Guschu

H&N Spendenübergabe

Losaktion HN

Entwicklungsleiter H&N Peter Schmidt an die Stellv. Landesjugendsprecherin Katja Beutlrock, unser Maskottchen Guschu (Assistent Peter Schwibinger) und die 1. Landesjugendsprecherin Eva Stainer übergeben (v.l.)

Aktualisierung der Arbeitshilfe

Ausscheibungsheft 2017

Ausschreibungsheft2017

BSSB-Facebook

BSSB facebook

Jugendarbeit im Zeichen des Apfels

bundesjugendtag  2016 352Ein Bundesjugendtag bedeutet vor allem Erfahrungsaustausch der Verbände, gemeinsames kreatives Denken und Spaß an aktiver Jugendarbeit. Der Nordwestdeutsche Schützenbund (NWDSB) war Ausrichter des BJT 2016 in Jork im „Alten Land“, dessen Landschaft vom Obst- und speziell vom Apfelanbau geprägt ist. Somit durfte dieser auch bei keinem Programmpunkt fehlen und begleitete uns als Snack in den Workshops, als Hauptpunkt des Rahmenprogramms und natürlich in flüssiger Form während der Zeit. Da wundert es nicht, dass auch jeder Teilnehmer sein eigenes Apfel-Geschenkkörbchen mit nach Hause bekam. Im Zuge dessen nochmals an alle Verantwortlichen einen herzlichen Dank für dieses tolle Wochenende.
Mit Vitaminen gestärkt ging es somit in die Samstags-Workshops, die sich dieses Jahr auf die „Überarbeitung der Jugendordnung“, „Engagement im Ehrenamt“ und „Dopingprävention“ bezogen. Diese interessanten und vor allem aktuellen Themengebiete wurden getrennt unter den Jugendleitern und Jugendsprechern behandelt und sind mit Sicherheit nicht, dass letzte Mal auf einer Tagesordnung der DSJ. Den Abschluss bildeten dieses Jahr eine Sitzung der Jugendsprecher sowie der Jugendleiter, in der die Berichte der Landesverbände sowie der DSJ vorgebracht wurden und gemeinsam präsente Fragestellungen diskutiert.
Im nächsten Jahr finden sich die Verbände dann wieder im Süden Deutschlands zusammen, beim BJT 2017 in der Oberpfalz. Die Bayerische Delegation freut sich bereits auf diesen Besuch, bei dem dann wieder Wahlen auf der Tagesordnung stehen.
Verena Mahler, Assistentin der Jugendleitung

Guschu-Open

H&N

HN Sport Logo

HAENDLER & NATERMANN Förderpreis 2018

Ausschreibung
Bewerbungsbogen

Kalender

<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Schützenknigge

Schuetzenknigge 2016 web

Die BSSJ-App

bssj app

Das Minispiel der Bayerischen Schützenjugend für alle Smartphones mit Android-Betriebssystem, und kann im GooglePlay Store kostenlos heruntergeladen werden.

Link