Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Tag der offen Tür 2022 Pistole

Guschu mit Maske

Logo Maske mit Text

Guschu

Ausscheibungsheft 2022

Ausschreibung

 

BSSB-Facebook

BSSB facebook

Bayerischer Sportschützenbund e.V. - Bayerische Schützenjugend

RWS Shooty-Cup Landesentscheid

Am Sonntag, 26.06.22 fand auf der Olympia Schießanlage, im Rahmen der bayrischen Meisterschaften, wieder der Landesentscheid des Shooty-Cup statt.

Zuvor haben erst die Gaue und anschließend die Bezirke, ihre besten Jungschützen der Schülerklasse ermittelt. Gerade nach zwei Jahren Pandemie kein leichtes Unterfangen für die Vereine. Eine Mannschaft für den Shooty-Cup muss aus zwei Schülerschützen des gleichen Vereins bestehen.

Dennoch konnte die BSSJ 33 Luftgewehrmannschaften und 7 Pistolenmannschaften einladen, um in Hochbrück die besten des Landes zu ermitteln.

Die Jungschützen durften somit (teilweise) zum ersten Mal wie die Großen Olympia-Luft schnuppern.

Nach zwei Durchgängen stand die beste Luftgewehrmannschaft fest. Die siegreiche Mannschaft kommt vom SV Waldthurn mit den beiden Schützinnen Sophia Kleber und Lisa Stahl.
Die Luftpistolen Schützen ermittelten im Anschluss in einem Durchgang die Besten von Bayern. Hier siegte die Mannschaft von Hubertus Gaimersheim mit Laura Ablaßmeier und Marie Matter.

In der Einzelwertung setzte sich Sophia Kleber mit 191 Ringen an die Spitze der Schülerschützen von Bayern. Knapp dahinter konnte Sofie Lintermann mit 190 Ringen sich den zweiten Platz sichern. Auch der dritte Platz war erdenklich knapp und so durfte sich Sarah Geiger, ebenfalls mit nur einem Ring Unterschied, mit 189 Ringen auf den dritten Platz des Siegerpodests stellen.

Bei der Luftpistole durften sich beide Schützinnen der Siegermannschaft über die ersten beiden Plätze freuen und so ihren Mannschaftssieg nochmals küren. Platz ein sicherte sich Laura Ablaßmeier (166 Ringe), vor ihrer Mannschaftskollegin Maria Matter (156 Ringe, 2. Platz) und auf dem dritten Platz folgte Lisa Liedl mit (154 Ringe). 

Organisiert wurde der Landesentscheid noch von Pierre D´Antino, der sich aus der Landesjugendleitung zurückzog. Die neue Landesjugendleitung wünscht alles Gute für die Zukunft und bedankt sich herzlich!
Ein großer Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuern, die bei traumhaftem Wetter nicht nur ihr Können bewiesen, sondern auch zu großen Teilen bis zur Siegerehrung blieben. Alle Mannschaften erhielten eine Urkunde und konnten diese nach der Siegerehrung mit nach Hause nehmen. Jeder und jede Jungschütze/Jungschützin kann stolz auf sich sein. Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen.

Die Sieger dürfen nun als Team Bayern beim Bundesentscheid am 1. September starten. Wir drücken euch die Daumen und danke, dass ihr Bayern vertretet.

Ergebnisse

Bilder

Mach mit - Kiste

Sport nach 1

Jugendcamp

BSSJ Jugendflyer Arber 2018 web

Weitere Informationen:

BSSB

Hohenzollern-Skistadion

Schützenknigge

Schuetzenknigge 2016 web